Regionalität

PantherMedia 32984382

Regionalität, das sind kurze Transportwege, frische Produkte aus der Region, Wertschöpfung, die vor Ort verbleibt und resiliente Lieferketten.

zahl4

Als genossenschaftlich geprägtes Unternehmen ist die REWE Group tief im Umfeld ihrer Märkte verwurzelt. Dies spiegelt sich auch darin wider, dass wir die lokale Wertschöpfung durch den kontinuierlichen Ausbau regionaler Produkte fördern wollen – dank partnerschaftlicher und direkter Beziehungen mit Landwirt:innen.
So hat PENNY im Mai 2023 die übergreifende Regionalmarke „Marktliebe Regional“ geschaffen, die Verbraucher:innen noch mehr Transparenz bietet. Um die vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit mit lokalen Lieferant:innen zu stärken, hat REWE 2020 gemeinsame Werte und Prinzipien in der „REWE Lokal-Partnerschaft“ definiert. Auf Augenhöhe setzt auch das REWE-Konzept der „Lokalitätsbeauftragten“: Sie unterstützen kleinere und mittlere Erzeuger:innen in direkten Gesprächen und mit ihrer Expertise auf ihrem Weg in die Regale von REWE, etwa durch Unterstützung bei Audits oder individuelle Vermarktungsmöglichkeiten.

 

Expert:innen im Themenschwerpunkt Regionalität

Im Zusammenspiel mit landwirtschaftlichen Praktikter:innen, Wissenschaftler:innen und Vertreter:innen der Lieferkette erarbeitet das Kompetenzzentrum Landwirtschaft Agrarinnovationen und konkrete Projekte.

Prof. Dr. Richard Balling

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Leitender Ministerialrat TU München, Apl. Professor am Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung

Henriette Keuffel

M.Sc. Agribusiness, Selbstständige systemische Trainerin & Projektleitung AgrarScouts-Netzwerk (Forum Moderne Landwirtschaft e.V.)

Peter Klingmann

Geschäftsführer Regionalfenster Service GmbH

Julia Kraushaar

Geschäftsführerin MGH Gutes aus Hessen GmbH

Lambert Lehnertz

Geschäftsführer Geflügelhof Lehnertz KG, D+L Lehnertz GmbH, Gründer EiFEL-Ei Produzenten­gemeinschaft