367752_mauritiusimages_MEPI5080311_Netherlands-Amsterdam-Nine-Streets-area-apples-and-pears

Regionalität

Heimische Landwirtschaft stärken

28. September 2023

Warenbeschaffung: regional vor national, national vor international

Regional und lokal vertriebene Lebensmittel stärken nicht nur die heimische Landwirtschaft, sie stehen auch für kürzere Transportwege. Themen, die der genossenschaftlich geprägten REWE Group am Herzen liegen. Ebenso wie den Kund:innen von REWE und PENNY, die Lokal- und Regionalsortimente stark nachfragen.

Da wundert es nicht, dass die Einkaufsbereiche von REWE und PENNY deshalb nach dem Grundsatz sourcen: lokal und regional vor national und international. Eine Überzeugung, die sich in den Sortimenten der Märkte widerspiegelt wie auch in übergreifenden Regionalmarken wie „Marktliebe Regional“ von PENNY oder „REWE Regional“. Hier kommen auch beispielsweise die Zertifizierungen der freiwilligen Kennzeichnung „Regionalfenster“ zum Tragen. Das Regionalfenster wird von dem Trägerverein „Regionalfenster e.V.“ vergeben, dessen Gründungsmitglied die REWE Group ist.

Regionale Herkunft

Für viele Verbraucher:innen ist Regionalität ein Begriff, der sich nicht in Kilometern rund um einen Markt messen lässt. Deshalb stammen Obst und Gemüse unserer Marke „REWE Regional“ immer aus Gebieten, die für jeden nachvollziehbar zu einer Region gehören. Dabei sind die Grenzen fließend: „Regional“ kann sowohl für Bundesländer wie Hessen oder kulturelle Regionen wie das Rheinland oder auch für bekannte Anbaugebiete wie das Alte Land stehen. Kleinere Überschneidungen mit unmittelbar angrenzenden Gebieten sind möglich. So gibt es etwa in Schleswig-Holstein selbstverständlich keine regionalen Produkte aus Hessen oder Bayern, wohl aber Ware aus dem Alten Land bei Hamburg. Dabei reicht das Angebot von Obst und Gemüse über Fleisch und Wein bis hin zu Eis und Käse.

PENNY berücksichtigt für seine Regionalmarke „Marktliebe Regional“ Produkte, die in dem jeweiligen Bundesland hergestellt werden.

Lokale Herkunft 

Neben Ware von regionalen Erzeuger:innen gibt es kleinere lokale Landwirt:innen, die nahegelegene REWE-Märkte direkt beliefern – meist mit saisonalen Produkten. Dabei bieten sie ihre Ware unter eigenem Namen und eigener Aufmachung an. Auch die Herkunftsangaben stammen von ihnen selbst.

Nationale und internationale Herkunft
Die Sortimente werden ergänzt durch Produkte aus nationaler und internationaler Herkunft. Je nach Warengruppe und Saison bleibt aber festzuhalten, dass deutlich mehr als die Hälfte, der in den Märkten von REWE und PENNY angebotenen Erzeugnisse aus dem Inland stammen. So sourct REWE zum Beispiel 90-95 % deutsche Äpfel.