Erdbeeren Spargel

Regionalität

Erdbeeren und Spargel: REWE und PENNY setzen auf heimische Landwirtschaft 

17. Mai 2024

Marc Rademacher

Geschäftsleiter Ware Ultrafrische 1 bei der REWE Group Buying GmbH

Marc Rademacher zur Erdbeer- und Spargelsaison

Endlich ist es wieder soweit – die Erdbeer- und Spargelsaison in Deutschland ist gestartet.
Marc Rademacher, Geschäftsleiter Ware Ultrafrische 1, spricht über Obst und Gemüse aus
regionaler Herkunft und die Zusammenarbeit mit Landwirtinnen und Landwirten.

Jedes Frühjahr fiebern unsere Kundinnen und Kunden dem Start der Erdbeer- und
Spargelsaison entgegen. Woran liegt das aus Ihrer Sicht?

Gebürtig komme ich von einem Spargel- und Erdbeerbetrieb in Nordrhein-Westfalen, wo ich
schon früh eine Leidenschaft für diese Früchte entwickelt habe. Daher bin ich von Hause aus
der Überzeugung, dass der Geschmack und die temporäre Verfügbarkeit die Produkte zu
etwas Besonderem machen. Für mich und mein Team spielen aber auch die regionale
Herkunft, langjährige Partnerschaften und direkte Geschäftsbeziehungen von Handel und
Landwirt:innen eine ganz entscheidende Rolle. Für uns gilt beim Bezug der saisonalen Ware
einmal mehr die Devise „regional vor national vor international“. Zeugnis dafür sind über
850 Spargel- und Erdbeererzeuger:innen aus ganz Deutschland, die mit der REWE Group
zusammenarbeiten.

Was tun REWE und PENNY konkret für regionale und lokale Erzeuger:innen?

Für mich ist wichtig zu betonen, dass wir zu unseren Partnern stehen und das vom ersten bis
zum letzten Tag der Verfügbarkeit in Deutschland. In unseren Werbeaktivitäten stellen wir
die deutsche Ware auch immer wieder in den Fokus. Denn es ist unsere Überzeugung, dass
durch ein kontinuierliches Wachstum beide Seiten profitieren. Hierzu tragen im Besonderen
Vertrauen und Zuverlässigkeit bei. Auch deshalb bestehen viele dieser Partnerschaften
bereits seit über 20 Jahren, das freut mich persönlich sehr!
Bei Fragen zu Zertifizierungen, Listungsprozessen und Jahresplanung beraten und
unterstützen die REWE-Lokalitätsbeauftragten Landwirtinnen und Landwirte individuell.
Auch kleine Agrarbetriebe können so ihre Produkte direkt über REWE-Märkte verkaufen.
Eine Belieferung ist schon ab einem Markt möglich, das ist oft so noch nicht bekannt.
Auch PENNY unterstützt heimische Landwirt:innen mit einem stark regional geprägten
Sortiment und der eigens ins Leben gerufenen Regionalmarke „Marktliebe Regional“. So
führen die rund 2.140 PENNY-Märkte während der Saison Spargel und Erdbeeren aus
heimischer Landwirtschaft.

Schauen wir auf den Verbraucher Marc Rademacher: Was wünschen Sie sich für die Saison?

Besonders in der Erdbeeren- und Spargelsaison kann man beim Einkaufen ein klares Zeichen
für die heimischen Landwirt:innen setzen: Wer will, dass lokale und regionale Betriebe in
seinem Umfeld weiterhin Bestand haben, der kann diese im Markt mit dem Griff zu ihren
Produkten unterstützen. Bei dieser Form der Wertschätzung spielt der Preis dann auch nicht
mehr die entscheidende Rolle.