370064_Shutterstock_1453692737_A-small-piglet-in-the-farm-group-of-mammal-waiting-feed-swine-in-the-stall-Popular-animals-raised-ar

Fleisch

Unterstützung für heimische Schweinehalter:innen

5. Oktober 2023

Schweinfleisch aus deutscher Herkunft

Unterstützung für heimische Schweinehalter:innen: REWE und PENNY in Deutschland haben ihr konventionelles Schweinefrischfleisch-Sortiment auf nahezu 100 Prozent deutsche Herkunft umgestellt. Das Bekenntnis zu „5xD“ umfasst die Geburt, Aufzucht, Mast, Schlachtung und Verarbeitung der Tiere. Dieser Mehrwert wird auch bereits auf einzelnen Produkten an Verbraucher:innen kommuniziert.

Bereits Ende des Jahres 2020 hatte die REWE Group auf die schwierige Situation auf dem Schweinemarkt, bedingt durch den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest und dem damit zusammenhängenden völligen Zusammenbruch des Exportmarktes, reagiert: Deutschen Schweinebauern wurde vertraglich zugesichert, weiterhin Beschaffungspreise bei Schweinfrischfleisch zu zahlen, die dem Marktniveau von vor der Krise entsprechen. Diese zusätzlichen Zahlungen wurden über mehr als zwei Jahre getätigt. Mit Maßnahmen wie diesen stärkt die REWE Group ihr heimisches Sortiment und die deutschen Sauenhalter:innen und Mäster:innen – dank verlässlicher und sicherer Perspektiven bei Mengenangaben, Vermarktung und Preisen.