Obst & Gemüse
Streuobstheimat
16. November 2023
Gemeinsam für regionale Artenvielfalt
Es brummt und summt auf einer Streuobstwiese in Elfershausen in Unterfranken. Ob Insekten oder Vögel, eine Streuobstwiese ist der Lebensraum für bis zu 5.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten – und ist damit ein besonders wertvolles Biotop. Aber nicht nur das, sie trägt außerdem dazu bei, heimische Obstsorten zu bewahren und stärkt regionale Wertschöpfung.
Um Artenreichtum erlebbar zu machen und hochwertige regionale Produkte zu erhalten, hat die REWE Region Süd 2021 gemeinsam mit den Bio-Landwirten Christoph Jestädt, Gründer der Hannenheinehof Lebensmittel GmbH, und Christian Reusch das Projekt „Streuobstheimat“ ins Leben gerufen. Denn die wichtigen Lebensräume sind in den letzten Jahren immer mehr verschwunden. In einer auf mindestens 15 Jahre angelegten Kooperation wurde zunächst eine ein Hektar große Wiese in Elfershausen zu einer Streuobstwiese umgestaltet. Diese wird nun gemeinsam von den Bio-Landwirten und der REWE Region Süd unterhalten. Das Projekt umfasst außerdem ein Insektenhotel, das Anpflanzen von 105 Bäumen und 250 Sträuchern sowie die Anlage von Blühstreifen, um Schmetterlingen und Insekten weiteren Lebensraum zu schaffen.
Das Projekt fördert Regionalität und nachhaltiges Handeln und leistet durch Infotafeln und geführte Besuche wichtige Aufklärungsarbeit im Bereich Artenschutz. Eine besondere Zielgruppe sind dabei Kinder und Jugendliche. Und auch wenn die Bäume erst in 25 Jahren in vollem Ertrag stehen: Bereits jetzt können in fränkischen REWE-Märkten Produkte der Hannenheinehof Lebensmittel GmbH oder der Marke Wiesenkiez erworben werden. Wiesenkiez vertreibt Schorlen, Ciders und Aperitifs aus Obst der Streuobstwiesen von Christoph Jestädt und vielen weiteren Streuobst-Besitzer:innen.
Weitere Informationen über das Projekt Streuobstheimat finden Sie hier.