2022_impressionen_albersmeier_spellerberg_web-26

Fleisch

Regionale Fleischprogramme

5. Oktober 2023

Hohe Fleischqualität aus der Region

Besonders bei Fleisch- und Wurstwaren achten Kund:innen verstärkt auf die Herkunft der Produkte und Tierwohlaspekte. Bei REWE betreiben wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Landwirt:innen 41 regionale Fleischprogramme für Schwein, Rind, Hähnchen, Pute und Ente in den Haltungsformen der Stufen 3 und 4.  Dabei ist es uns ein Anliegen, die Mehrwerte der Artikel für Verbraucher:innen sichtbar zu machen. So sind die Produkte der Regionalfleischprogramme beispielsweise als Bayerischer Ochse, Strohwohl- oder Landbauern-Schwein in den Märkten zu finden.

Regionalität heißt kurze Wege 

Im Idealfall erfolgen Geburt, Aufzucht, Mast, Schlachtung und Verarbeitung der Tiere in einer Region beziehungsweise einem Bundesland. Häufig sind Aufzucht- und Mastbetriebe nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Eine tiergerechte Verladung, kurze Fahrtzeiten sowie ausreichend Platz und Einstreu auf den Fahrzeugen sorgen für einen stressfreieren Transport der Tiere.

Mehr Geld für bessere Haltung 

Transparenz bei Haltungsbedingungen, Förderung heimischer Agrarstrukturen, mehr Tierwohl: Die Regionalfleischprogramme von REWE und PENNY mit regionalen Tierhalter:innen zahlen auf all diese Themen ein. Der Einsatz für verbesserte Haltungsbedingungen etwa durch Stroheinstreu, Beschäftigungsangebote oder mehr Bewegungsfreiheit in den Ställen wird den Tierhalter:innen mit deutlich über dem Marktniveau liegenden Preisen honoriert – und von den Kund:innen angenommen.

Größeres Angebot an regionalem Fleisch 

Das erklärte Ziel von REWE und PENNY ist es, die Regionalfleischprogramme weiter auszubauen. Vor dem Hintergrund langer Genehmigungszeiten für den Umbau von Ställen sowie eines hohen finanziellen Einsatzes, braucht es klare Zusagen an die Landwirtschaft, etwa durch den Abschluss langfristiger Lieferverträge inklusive einer gemeinsam mit den Lieferant:innen definierten Preisgestaltung.

Vorteile der Regionalfleischprogramme für die landwirtschaftlichen Betriebe:

  • Planungssicherheit dank langfristiger Vertragsbindungen samt definierter Preise
  • Kommunikation der Mehrwerte an REWE- und PENNY-Kund:innen
  • Direkte Zusammenarbeit auf Augenhöhe