365535_Shutterstock_1925688962_Gesunde-Milchkhe-die-auf-Futterpflanzen-fttern-die-in-einer-Reihe-von-Stallungen-in-Rinderhaltungsbe-1400x640

Milch

Haltungsstufen auf Milch- und Molkereiprodukten

28. September 2023

Tierwohl im Fokus

Wer mehr Tierwohl erreichen will, der muss alle tierischen Erzeugnisse in den Fokus nehmen, so auch Milchprodukte. Bis Ende 2025 stellen REWE und PENNY ihr Trinkmilchsortiment in Deutschland mindestens auf Haltungsform Stufe 2 und bis Ende 2030 auf Haltungsform Stufe 3 um. So haben unsere langjährigen Lieferanten ausreichend Zeit sich auf erhöhte Anforderungen umzustellen. Bei Haltungsform Stufe 2 können die Tiere ihrem natürlichen Spieltrieb mit zusätzlichem Beschäftigungsmaterial nachgehen, Milchkühe der Haltungsform Stufe 3 haben beispielsweise Zugang zu frischer Luft.

Frischmilch stammt bei REWE und PENNY bereits heute ausschließlich aus Deutschland und Österreich. Weidemilch, also Milch von Kühen, die mindestens an 120 Tagen im Jahr für mindestens sechs Stunden Weideauslauf haben können, trägt das Tierschutzlabel „Für mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes.

Haltungsstufen auf Milch- und Molkereiprodukten ablesbar

Seit 2022 bildet die REWE Group die bis dahin von Fleischwaren bekannte vierstufige Haltungskennzeichnung auch auf ihren Milch- und Molkereiprodukten ab. Dies schafft noch mehr Verlässlichkeit und Transparenz für Kund:innen.