Close up image of green lettuce

Obst & Gemüse

PENNY bekennt sich zu Obst und Gemüse aus Deutschland

28. September 2023

Unterstützung heimischer Landwirtschaft

So viele Lebensmittel aus deutschem Anbau oder deutscher Produktion wie möglich, oder – noch besser – aus der Region: Diesen Ansatz verfolgt PENNY bei seiner Sortimentsgestaltung im Bereich Obst und Gemüse. Das Ergebnis zeigt sich in den Märkten. So weist PENNY im Discount-Bereich den stärksten Fokus auf regionales Obst und Gemüse auf, das ist unter anderem an den Artikeln mit Regionalfester-Zertifizierung zu erkennen. Dieses wird vom Trägerverein „Regionalfenster e.V.“ vergeben, dessen Gründungsmitglied die REWE Group war.

Bei Obst und Gemüse arbeitet PENNY seit dem Frühjahr 2023 zusätzlich mit einer eigenen übergreifenden Regionalmarke: „Marktliebe Regional“. Dabei definiert PENNY all jene Produkte als „regional“, die im jeweiligen Bundeland, einer kulturellen Region oder einem bekannten Anbaugebiet stammen. Bei produzierenden Betrieben ist der Standort der Produktion entscheidend.

Obst und Gemüse bei PENNY:

  • Das Sortiment umfasst bis zu 200 verschiedene Sorten.
  • Etwa die Hälfte davon stammt aus Deutschland.
  • Bis zu mehr als 70 Artikel sind regionales Obst und Gemüse.
  • Der Anteil regionaler Produkte wird weiter ausgebaut.

Mit einem stark regional geprägten Sortiment unterstützt PENNY Landwirt:innen und Hersteller:innen in der Umgebung seiner Märkte und kommt dem Wunsch der Verbraucher:innen entgegen. Die geben in Umfragen immer häufiger an, insbesondere beim Einkauf von frischem Obst und Gemüse auf die regionale Herkunft der Erzeugnisse zu achten. Regional bedeutet auch: kürzere Transportwege und somit weniger Energieverbrauch bei der Lieferung. Das ist gut für das Klima und macht ein Stück weit unabhängiger von langen, globalen Lieferketten.