Allgemein
„Diesen Dialog setzen wir weiter fort und bekennen uns zur heimischen Landwirtschaft“
10. Januar 2024
Zu den aktuellen Bauernprotesten erklärt Emilie Bourgoin, Vorsitzende des Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE Group:
„Als genossenschaftliches Handelsunternehmen sind wir mit unseren Märkten lokal verwurzelt, dies wird in den Sortimenten von REWE und PENNY ganz besonders sicht- und erlebbar. Wir fördern regionale Strukturen und bekennen uns zum ländlichen Raum. So engagieren sich unsere Märkte und 1.800 selbstständigen Kaufleute auf vielfältige Art und Weise: von lokalen Sortimenten aus dem Umfeld der Märkte über die Unterstützung lokaler Vereine und Erziehungseinrichtungen bis zu einem breiten Fokus unserer regionalen Eigenmarken.
Entsprechend beobachten wir die Proteste von Landwirtinnen und Landwirten in ganz Deutschland. In den letzten Tagen standen viele unserer Kolleg:innen und selbstständigen REWE-Kaufleute im direkten Austausch mit Bäuerinnen und Bauern, die auf Grundlage friedlicher Proteste ihre Anliegen vorgebracht haben. Diesen Dialog setzen wir weiter fort und bekennen uns zur heimischen Landwirtschaft. Überall in Deutschland braucht es einen insgesamt funktionierenden ländlichen Raum: Denn mit Nah- und Gesundheitsversorgung, Kinderbetreuung oder lokaler Wertschöpfung bildet er die Grundlage des Miteinanders hierzulande.
Eine leistungsfähige heimische Landwirtschaft ist auch die Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg und für die Nahversorgung in Deutschland. Es ist unsere Überzeugung, dass die Herausforderungen der Landwirtschaft einen offenen Austausch und die Beteiligung aller Akteure erfordern. Die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern haben gesellschaftspolitische Dimensionen und können nur gemeinsam mit der Politik gelöst werden.
Um unseren Beitrag zu leisten, haben wir im vergangenen Jahr das Kompetenzzentrum Landwirtschaft gegründet. Gemeinsam mit Expert:innen aus Erzeugung, Wissenschaft, Wirtschaft und Handel wollen wir aktiv die Zukunft mitgestalten.
Auch möchte ich mich zudem für das Verständnis unserer Kund:innen bedanken, die auch im ländlichen Raum tief verwurzelt sind.“
Emilie Bourgoin ist Vorsitzende des Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE Group und Group Director Public Affairs der REWE Group