Portrait von Stephan Weist

Allgemein

„Drei Fragen an“ Stephan Weist zu lokalen Sortimenten

19. Januar 2026

Als Einkaufsleiter Vollsortiment Ultrafrische 1 bei der REWE Group verantwortet Stephan Weist die Obst-, Gemüse- und Blumen-Sortimente und Sortimentsstrategien. In unserem Format „Drei Fragen an“ gibt er Einblicke in die Einkaufsstrategie von REWE und erklärt, wie das Motto des REWE Group-Messestandes auf der diesjährigen Grünen Woche „Die Wertschätzungskette: REWE Group x Landwirtschaft“ in der Praxis gelebt wird.

Was zeichnet die Einkaufsstrategie der REWE aus?

Als Supermarkt verfügen wir bei REWE über ein sehr breites Sortiment. Unsere Basisstrategie – oder vielmehr Philosophie – die wir bereits seit über zehn Jahren verfolgen, insbesondere in den frischen Warengruppen, lautet: regional vor national vor international. Dank dieser Ausrichtung sehen wir uns heute als klaren Marktführer in den Bereichen Lokalität und Regionalität.

Und auch wenn dieses Geschäft gerade zu Beginn der Zusammenarbeit sehr komplex sein konnte, es hat uns als Pioniere gelehrt, auch mit kleineren Partnern auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Das bedeutet, dass wir etwa bei Zertifizierungen unterstützen, individuelle Strategien für die gemeinschaftliche Vermarktung der Produkte erarbeiten oder bei bürokratischen Hürden unter die Arme greifen. Für uns sind das normale Prozesse, die kleinere Lieferanten durchaus aber erstmal überfordern können. Das Ganze hat dann auch uns in anderen Segmenten sehr geholfen. Durch diese gelernte Kooperationsfähigkeit sind wir heute auch bei Innovationen, Food Trends oder im Bio-Segment „vor dem Wind“.

Von lokalen Sortimenten aus der Nachbarschaft über junge, innovative Unternehmen bis hin zu Jahrzehnten lang gewachsenen Lieferbeziehungen: Vielfalt zeichnet die Einkaufsstrategie von REWE aus.

Für stärkere lokale Sortimente in den Märkten von REWE sorgen auch die Lokalitätsbeauftragten der Regionen. Können Sie deren Aufgabe und Wert für die lokalen Erzeuger:innen beschreiben?

Unsere Lokalitätsbeauftragten sind das Herzstück unserer lokalen Sortimente. Die Kolleginnen und Kollegen sind wahrscheinlich der wichtigste Baustein für unseren Erfolg in den Regionen. Denn sie sind weit mehr als die Ansprechpartner:innen für die kleineren Erzeuger:innen: Wir sehen sie als Ratgeber, Brückenbauer, manchmal Psychologen und letztlich als Katalysatoren für positive Entwicklungen.

Für potenzielle, oft kleinere Lieferanten sind die „Lokis“, wie wir unsere Lokalitätsbeauftragten nennen, unverzichtbar. Sie nehmen Schwellenängste, tragen die Sorgen der Erzeuger:innen in unser Unternehmen und zeigen Landwirt:innen und Manufakturen gleichzeitig neue Chancen auf.

Auch für unsere Märkte und Kaufleute sind die Lokalitätsbeauftragten von großer Bedeutung: als Berater und Kuratoren in einer Welt, die auch dank REWE inzwischen voller Möglichkeiten ist.

Selten habe ich in meinen vielen Berufsjahren so viel Herzblut und Rollenidentifikation erlebt wie bei unseren Lokis. Ihr Engagement macht den Unterschied – für unsere Partner, unsere Märkte und schlussendlich auch für unsere Kund:innen, die auf tolle Sortimente zugreifen können.

Das Motto der Grünen Woche 2026 lautet erneut „Die Wertschätzungskette: REWE Group x Landwirtschaft“. Was macht diese Wertschätzungskette in Ihrer Arbeit aus?

Wertschätzung und ein respektvolles Miteinander sind für mich die Basis jeder menschlichen Interaktion – und das gilt natürlich auch für jede Form der geschäftlichen Kommunikation.

Wir kennen die Herausforderungen, mit denen unsere langjährigen Partner konfrontiert sind, mit manchen arbeiten wir seit 30 oder sogar 40 Jahren zusammen. Neuer ist, dass wir auch unsere eigenen Herausforderungen offener mit unseren Lieferanten teilen.

Diese konstruktive, wertschöpfende Zusammenarbeit setzt gegenseitiges Verständnis voraus. Nur so können wir für unsere Partner mitdenken und gemeinsam Lösungen erarbeiten.

Und genau das ist für mich die Wertschätzungskette: zuhören, verstehen und dann gemeinsam Lösungen entwickeln.

Stephan Weist ist Einkaufsleiter Vollsortiment Ultrafrische 1 bei der REWE Group.