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Milch

„Drei Fragen an“ Michael Braun zum Weltmilchtag

23. Mai 2025

Am 1. Juni ist es wieder so weit: International wird der Weltmilchtag begangen und das Nahrungsmittel und Milchviehhalter:innen rücken in den Mittelpunkt. Michael Braun, Milchviehhalter und Geschäftsführer von „Die faire Milch Vermarktungsgesellschaft“ blickt in unserem Format „Drei Fragen an…“ auf den Weltmilchtag und die Zusammenarbeit mit PENNY.

Warum braucht es aus Ihrer Sicht einen Weltmilchtag?

Der Weltmilchtag führt uns einmal jährlich besonders vor Augen, was für ein wertvolles und vielseitiges Lebensmittel Milch ist. Sie ist voller wichtiger Nährstoffe und kann zu einer Vielzahl leckerer Produkte, z.B. Joghurt und Käse, verarbeitet werden.

Die Milchviehhaltung in Deutschland ist geprägt von bäuerlichen Familienbetrieben und trägt zu einer sicheren Versorgung mit einem hochwertigen, gesunden und regionalen Lebensmittel bei. Sie leistet außerdem einen wichtigen Beitrag zur Landschaftspflege und Biodiversität.

Sie richten anlässlich des Weltmilchtags gemeinsam mit PENNY, und dem Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE Group zwei Aktionen aus. Was haben Sie geplant?

Unsere Landwirtinnen und Landwirte von Die faire Milch werden am Samstag, den 31. Mai, vor zehn PENNY-Märkten verteilt in ganz Deutschland im direkten Gespräch mit den Kundinnen und Kunden über ihre Arbeit informieren. Dabei spielt unsere Kooperation mit PENNY und unser gemeinsames Produkt Die faire Milch x Milprima eine große Rolle.

Am Weltmilchtag selbst finden zwei Hoffeste in Neumünster und im bayerischen Hilpoltstein bei unseren „Die faire Milch“-Landwirt:innen statt. Auch hier zeigen wir gemeinsam mit PENNY und dem Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE Group Präsenz und informieren über unsere Zusammenarbeit, die seit Oktober 2024 besteht. Vor allem aber wird es ein buntes Programm für Familien geben. Die Besucherinnen und Besuchern erleben Landwirtschaft vor Ort, können die Höfe besichtigen und einen tollen Sonntag mit vielen Highlights erleben!

Sie sprechen das Produkt „Die faire Milch x Milprima“ an, das im vergangenen Herbst deutschlandweit bei PENNY an den Start gegangen ist. Wie ist die Zusammenarbeit und der in dieser Form erste bundesweite Drei-Parteien-Vertrag in der Branche aufgenommen worden?

Uns ist es mit dem Drei-Parteien-Vertrag gelungen, einen wichtigen Impuls in die gesamte Branche zu senden. Wir haben gezeigt, dass es möglich ist, dass Milcherzeuger:innen gleichberechtigt über Konditionen mitverhandeln. Das war ein absolutes Novum. Auch die Anwendung des Milch-Marker-Index zur Kostenberechnung ist mittlerweile anerkannt und sorgt erstmalig für eine wissenschaftliche und vor allem transparente Offenlegung der Kosten für die Milchherstellung. Das Ergebnis funktioniert! Das erste Produkt, die H-Milch, wird sehr gut angenommen und zeigt, dass auch ein Discounter wie PENNY sich für eine faire und regionale Produktpalette erfolgreich und glaubwürdig positionieren kann.

Michael Braun ist Milchviehhalter und Geschäftsführer von „Die faire Milch Vermarktungsgesellschaft“.